Trainingslager in Hluk (Tschechien)
Das Trainingslager in Hluk war wieder ein voller Erfolg! 5 Tage lang wurde hart trainiert, um in den kommenden Wochen weitere Erfolge feiern zu können. Wie immer wurde der gesamte Kurs von Willi Fuchs geleitet. Als Unterstützung hatte er unsere Tischtennis-Asse Silvia Fuchs, Bernhard Kranabitl und Thomas Coufal, die im Bundesliga-Kader der SGVH mitwirken. Jetzt heißt es abwarten, was die zweite Hälfte der Hinrunde im Herbst für uns bereithält. Nächste Woche geht es sofort mit den Matches weiter – Anna-Lena Windischberger hat in der Unterliga wieder die Möglichkeit auf weitere Ranglistenpunkte!
SGVH2 – Unterliga Mitte A
Vergangene Woche gab es 3 Spiele, alle am Dienstag. Die 2er Mannschaft spielte in Hainfeld gegen Pottenbrunn. Doch gleich zu Beginn verlor SGVH2 die ersten drei Einzel! Erst im Doppel Tobias Schwarzbauer/Stephan Hirsch gegen Martin Strassmayer/Thomas Brandstetter kam das Duo in Fahrt und gewann mit einem klaren 3:0. Vom Sieg beflügelt gewann Hirsch sofort die nächste Partie gegen Johann Voller mit 3:1. Sein Doppelpartner Schwarzbauer hatte weniger Glück und verlor gegen Thomas Brandstetter in einem 5-Satz-Krimi. Stefan Wokurek schaffte es ebenfalls nach dem Doppel das Blatt zu wenden. Er setzte sich sowohl gegen Strassmayer als auch gegen Voller mit 3:0 durch. Hirsch spielte in seinem letzten Einzel zwar solide, sein Gegner Brandstetter war aber überlegen und somit verlor Hirsch mit 1:3. Im Entscheidungsmatch musste also Schwarzbauer gegen Strassmayer um das Unentschieden kämpfen. Aber auch hier reichte die Kraft nicht mehr aus und das Match endete mit einem 1:3. Eine knappe Niederlage von 4:6 war die Folge. Trotzdem ist die Stimmung gut im Team – Die Mannschaften in der Unterliga sind nicht zu unterschätzen und Pottenbrunn siedelt sich derzeit an der Tabellenspitze an. Das wichtigste Ziel bleibt weiterhin der Klassenerhalt!
Foto v.l.n.r.: Thomas Branstetter (Pottenbrunn), Stefan Wokurek, Stephan Hirsch & Tobias Schwarzbauer
SGVH5 – 2. Klasse Mitte
Auswärts in Traismauer versuchte unsere 2. Klasse sich gegen die Tabellenzweiten zu behaupten. Anfangs verschaffte Franz Gramm dem Team Hoffnung, indem er 3:1 gegen Martin Eckl gewann. Doch gleich darauf mussten sich Johann Thaller und Thomas Meier mit jeweils 0:3 geschlagen geben. Auch im Doppel hatten Thaller/Meier keine Chance gegen Gerhard Ast und Martin Schreiber. Leider erging es dem Team in den kommenden Einzelspielen nicht besser. Meier kämpfte sich gegen Eckl zwar in den fünften Satz, konnte diesen aber nicht für sich entscheiden. Somit ging diese Begegnung mit einem 1:6 schnell zu Ende.
Foto v.l.n.r.: Franz Gramm, Johann Thaller & Thomas Meier
SGVH9 – 4. Klasse Mitte B
Erfreulichere Nachrichten gibt es in der 4. Klasse Mitte B, wo unsere 9er-Mannschaft mit Lukas und Jakob Schwingenschlögl um den Aufstieg spielen. Gespielt wurde diesmal auswärts in Langenlebarn. Jakob legte sofort vor und besiegte Lukas Steindl mit 3:1. Sein Bruder Lukas konnte ebenfalls mit 3:1 gegen Thomas Lueger. Als Aushilfsspieler kam dieses Mal Jan Dubowy zum Einsatz. Er kämpfte in einer langen Partie gegen Stefan Stehrlein, musste sich dann aber mit 2:3 geschlagen geben. Danach gab es aber für unsere Jugendspieler keine Schwierigkeiten mehr. Sowohl im Doppel als auch in den nächsten Einzelspielen verloren die beiden nur mehr 2 Sätze. Auch Dubowy gewann mit 3:0 gegen Lueger und sicherte somit den 6:1 Gesamtsieg. Abermals konnte die Tabellenführung mit einer beeindruckenden Machtdemonstration ausgebaut werden. Zurzeit sind nach 5 Spielen 5 Siege auf dem Konto der SGVH9.